Theater "Die Käuze"


Ocarina Konzert

Musikalisches Gastspiel mit

David Erick Ramos

Mittwoch 10.05.2017 um 20:00 Uhr
Dauer: ca. 1 Stunde
Freier Eintritt (Veranstaltung auf Spendenbasis)


David Erick Ramos ist ein Ocarinaspieler, -lehrer und -komponist aus den USA, der mit seinen Videos seit über 10 Jahren auf Youtube aktiv ist und dadurch seine Bekanntheit erlangt hat. Neben vielen Coverversionen zu Liedern aus Film- und Videospielsoundtracks komponiert er auch selbst Musikstücke, die auf inzwischen zwei Alben veröffentlicht wurden. Mit seiner Tutorienreihe „OcTalk“, die sich auch an musikalische Neueinsteiger richtet, vermittelt er ein breites Wissen zur Ocarina: vom Notenlesen über Spieltechniken bis hin zu Hintergrundinformationen über dieses ungewöhnliche Instrument.

Die Ocarina ist eine Gefäßflöte, die meistens aus Ton hergestellt wird und einen kräftigen und klaren Klang besitzt. Ihre heute am häufigsten verbreitete Bauform wurde im 19. Jahrhundert in Budrio, Italien entwickelt, wo alle zwei Jahre ein Ocarina Festival stattfindet.

Auf seiner Mission die Ocarina bekannter in der Welt zu machen und seine Begeisterung für dieses Instrument mit möglichst vielen zu teilen, geht David dieses Frühjahr auf Tournee durch Europa, die am 21.4.17 in Rom beginnt und am 17.5.17 in London endet. Bei seiner Zwischenstation in Karlsruhe wird er neben dem Konzert auch Fragen zur Ocarina beantworten und all jenen einen Einstieg bieten, die gerne ein neues Instrument ausprobieren wollen.